Die letzten zwei Tage war das Hotel am Müggelsee im Ausnahmezustand – der Seonaut Marco Janck hat mal wieder zur SEO Campixx in den SEODschungel nach Berlin gerufen – und 450 SEOs sind den Trommeln gefolgt. Für uns war es in diesem Jahr das zweite Mal. Um dies vorweg zu nehmen: es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein!

Campixx 2011 - Warming up in der Hotelbar

Campixx 2011 - Warming up in Hotelbar

Den inoffiziellen Startschuss haben die meisten mit dem Warming Up am Vorabend an der Hotelbar gegeben. Alte und neue Gesichter wieder zu sehen bei einem Bier und zu später Stunde auch die ein oder andere Anekdote – so ließ sich die Campixx auch in diesem Jahr stilecht einläuten.

Nachdem ich ja die meiste Zeit mit angewachsener Kamera durch die Workshops, Räume und Konzert getigert bin – gibt es natürlich auch eine kleine Auswahl der Ausbeute zu sehen.

Hier die Bildergalerie mit den ersten Bilderimpressionen (wenn die Technik wieder mitspielt auch wieder ohne Flash :) )

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Die Auswahl der Sessions fiel in diesem Jahr nochmal schwerer als im letzten. Dies mag zum einen daran liegen, dass Marco und sein Team noch mehr auf die Teilnehmerqualität geachtet haben – aber ganz klar auch daran, dass meine beiden “Steckenpferde Offpage und Social Media in diesem Jahr ganz klar zu den Themenschwerpunkten gehört haben. Wir (Peter und ich) waren ja zu zweit da und haben uns bei den meisten Slots einfach aufgeteilt und konnten so gleich noch mehr spannende Themen und Diskussionen abdecken.

Es ist einfach spannend, andere Sichtweisen zu hören, eigene bestätigt zu sehen aber auch neue Ansätze zu bekommen. Die Sessions von Jörg und Sasa zum Thema psychologische Erfolgsfaktoren und Taktiken im Linkbuilding waren sehr aufschlussreich ;).  Viele Ansatzpunkte machen wir – vielleicht weil wir im Team zwei Frauen sind :P – schon intuitiv.  Aber die Hebel, die dahinter stecken, mal wieder vor Augen geführt zu bekommen – und zu überlegen, wie man diese Hebel noch bewusster einsetzen kann, nehme ich aus diesen Workshops mit.

Anna Lena hatte die undankbare Aufgabe, den ersten Slot am Sonntag, zu belegen. Ihr Workshop zu Facebook SEO hat aber – verdientermaßen – viele Zuhörer  und Mitdiskutierer angezogen. Hoch her ging es bei der Diskussion zu SEO Kennzahlen bei der Runde von Mario Fischer. Hier wird es wohl noch spannend werden, ob und wie es möglich ist, gemeinsame Dimensionen zu finden.

Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Gespräche vor, zwischen und nach den Sessions natürlich sowieso das Highlight sind – ich tu es aber trotzdem nochmal! Nur der Form halber ;)

Zu kurz gekommen ist auch dieses Jahr wieder nicht das Rahmenprogramm. United Four haben mal wieder soooo die Bühne gerockt. Wir wollten sie gar nicht mehr gehen lassen :)

Campixx-2011-United-Four-Konzert

United Four rocken die Campixx

Die Liebe zum Detail haben sich durch die ganze Campixx gezogen. Das Hotel am Müggelsee wurde durch viele Pflanzen, liebevollen Details (wie Netzen und Blättern über dem Glasdach) zum Dschungel – inklusiver waschechter Ninjas die sich abends durch den Jungle schlichen.

Einen riesigen Dank an Marco und sein Team für die tolle Orga und mal wieder “Chapeau”!

Fazit: Das schreit nach Wiederholung!

Update: eine ausführliche Galerie der Campixx Bilder  gibt es die Tage auf jeden Fall auch noch!

Guter / nützlicher Beitrag? Voten Sie bitte bei SEOigg: SEOigg it! Vielen Dank.